Mindestenssechszeichen...keine Panik!

Fallout 4 Tipps

23. November 2015 von Yhoko
Kaum ein Spiel wurde 2015 so sehnlich erwartet wie Fallout 4 und mit 12 Millionen abgesetzten Einheiten am ersten Verkaufstag ist es jetzt schon eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Mit zahlreichen Quests, verbesserter Optik und neuen Spielelementen ist Bethesda ein weiteres Meisterwerk gelungen, doch beim Umstieg von Fallout 3 und auch generell mit der Bedienung tun sich viele schwer. Die folgenden Tipps sollen diese Wissenslücken stopfen.
Wer Fallout 3 schon kennt, wird einige Veränderungen feststellen:
  • Man kreiert anfangs nicht die eigenen Eltern sondern tatsächlich schon die Spielfigur. Zur Auswahl stehen wieder beide Geschlechter und diesmal hört man sie sogar sprechen.
  • Es lässt sich nun auch mitten im Dialog speichern und neu laden.
  • Man kann nicht mehr alle Schlösser knacken und Computer hacken. Die höheren Stufen müssen erst durch Perks freigeschaltet werden.
  • Alle Perks sind grundsätzlich von Anfang an verfügbar, sofern man die nötigen SPECIAL-Werte dafür aufweist. Die Perks können allerdings mehrmals verstärkt werden, was oft ein bestimmtes Level voraussetzt.
  • Es gibt keine Levelgrenze mehr. Man kann also prinzipiell alle SPECIAL-Werte auf 10 kriegen und dann sämtliche Perks freischalten.
  • Im VATS wird das Spiel nicht mehr pausiert sondern nur verlangsamt und es gibt auch keine Schadensreduzierung mehr.
  • Warten lässt sich nur noch im Sitzen, also auf Stühlen und Sofas.
  • Schrott ist jetzt nützlich – jeder Gegenstand besteht aus Komponenten wie z.B. Holz und Stoff, welche zum Bauen verwendet werden können.
  • Waffen und Rüstungen müssen nicht mehr repariert werden. Stattdessen sind sie nun aus Einzelteilen (Mods) zusammengesetzt, die sich austauschen lassen. Weiterhin kann man ihnen Namen geben und diese minimal formatieren (<b>, <i> oder <u> vor dem Namen).
  • Stimpacks und RadAway lassen sich im Pip-Boy mittels E und R direkt einsetzen (nur auf der ersten Seite).
  • Die Powerrüstung kann nun tatsächlich bestiegen werden. Sie besteht ebenfalls aus Einzelteilen und benötigt Fusionskerne als Antrieb.
  • Kritische Treffer lassen sich jetzt gezielt einsetzen, wenn der entsprechende Balken voll ist – durch Glück und andere Effekte verändert sich die Geschwindigkeit, mit der sich der Balken füllt.
  • Die meisten Ausgaben der Bücher und Comics (z.B. Grognak der Barber) haben nun jeweils eigene Cover und geben Boni auf verschiedene Fähigkeiten – oder schalten neue Spielelemente wie Bauteile, Frisuren, Minigames, Lackierungen, usw. frei.
  • Manche Quests (z.B. die entführte Farmerin) sind tatsächlich an ein Zeitlimit gebunden und schlagen fehl, wenn man sie zu lange ignoriert. In so einem Fall kann man meist den letzten Quicksave laden und zum Zielort reisen, denn sobald der Spieler vor Ort ist, wird der Timer unterbrochen.





Und damit kommen wir nun zu den eigentlichen Tipps...

Fallout 4 Please Stand By

Tastaturprobleme

  • Wer mit Tastatur spielt wird merken, dass man öfters mal die Hand von der Maus nehmen muss, um eine Pfeiltaste zu drücken. In einigen Situationen lässt sich das mit Shift+WASD umgehen, nicht aber in Dialogen (die Tasten 1 bis 4 sind dort allerdings verfügbar).
  • Die Konsole ist vermutlich auf einer anderen Taste erreichbar als gewohnt. Deutschsprachige können ö, ¨ oder ! versuchen.
  • Zumindest bei mir funktionieren manche Konsolenbefehle nur dann, wenn der Cursor ganz links steht. Vor allem bei "find" (z.B. "find Pistole") erscheinen dann einfach keine Ergebnisse. Bis Abhilfe kommt sollte man sich daher angewöhnen, vor Enter noch kurz Home zu drücken.

Schlösser knacken - Unsichtbar?

Bei einigen Auflösungen wird das Schlösserknacken nicht angezeigt, d.h. man sieht nur einen verschwommenen Hintergrund. Wer Fallout 4 oder Skyrim gespielt hat, kennt den Mechanismus bereits und kann das als neue Herausforderung betrachten, die Schlösser rein mit dem Gehör zu öffnen. Alle anderen können die Auflösung um 1 Pixel verringern, was das Problem beheben sollte. Skurril aber wahr, selbst ich spiele es gezwungenermassen auf 1599 x 1199 Pixeln. Diese krumme Einstellung ist selbstverästndlich nicht im Menü auswählbar sondern muss von Hand in der ini-Datei vorgenommen werden.

Waffe unsichtbar

Dieses Symptom gibt es in zwei Varianten: Entweder wurde die Waffengrafik noch nicht geladen, in diesem Fall hilft ein Wechsel in den Pip-Boy und zurück, oder das Mausrad wurde versehentlich gedreht, wodurch die Kamera zur Aussenansicht wechselt, was man aber nicht merkt, weil sie noch so nahe dran ist (also einfach wieder zur Egoperspektive wechseln).

Bildschirmtexte abgeschnitten

Besonders lange Texte werden auf den Terminals seitenweise ausgegeben, doch man kann sie nicht durchklicken. Man kann zwar mit der Maus scrollen, das bringt aber rein gar nichts. Die Lösung: Mittels E blättert man weiter (auch wenn das nirgends explizit steht).

Der einsame Wanderer

Eines der praktischsten Perks/Skills ist der "Einsame Wanderer", der in erster Linie die Traglast um 50% bzw. 100% erhöht. Der Hund (Dogmeat) zählt für dieses Perk nicht als Begleiter, so dass er weiterhin mitkämpfen (und natürlich auch selbst etwas schleppen) darf.

Wozu die Siedlungen?

Spieltechnisch haben die Siedlungen folgende Vorteile:
  • Saubere Wasserflaschen werden erzeugt (Aufbereitungsanlage)
  • Nahrung wird erzeugt (diverse Pflanzen)
  • Läden mit Medikamenten, Munition, Kleidung, Schrott, usw.
  • Sogar Fusionskerne lassen sich im (teuersten) Waffenladen kaufen
  • Entsprechend lassen sich durch Verkäufe Kronkorken machen
  • Kronkorken werden in der Siedlung erzeugt (diverse Läden)
  • Gelegentliche Angriffe von Raidern und Supermutanten

Davon ganz abgesehen muss ich keinem sagen, wie viel Spass es macht, eigene Häuser aufzustellen, Teppiche auszulegen, Bilder aufzuhängen und zahlreiche Lampen, Maschinen und Fallen zu verkabeln. Für zusätzlichen Spass hat Bethesda einige Schaltelemente eingeführt, mit denen sich Lichter und Töne kreativ einsetzen lassen.

Siedlungsgrösse

Die maximal Anzahl Siedler (pro Ortschaft) beträgt 10 + Charisma des Spielers, wobei Zusatzwerte durch Rüstungen und Medikamente auch mitzählen – sofern sie in dem Moment vorhanden sind, in dem die nächste Person die Siedlung betreten möchte. Ein kleiner Trick dabei ist, das Charisma zu pushen und dann möglichst viele Siedler in die Hauptsiedlung zu schicken (Umsiedeln wird weiter unten erklärt). Sinkt das Charisma dann wieder, bleiben die Siedler übrigens trotzdem dort.

Hinweis: Im Baumenü findet sich oben rechts ein Balken namens "Grösse", dabei handelt es sich um das Objektlimit. Dies soll verhindern, dass zu viele Gegenstände das Spiel verlangsamen – was natürlich primär für Konsolen gedacht ist. PC-Spieler können getrost einen [https] Mod verwenden, der das Limit entfernt oder zumindest stark erhöht. Man merkt ja selbst, falls es zu ruckeln anfängt.

Schrott zerlegen

Für den Siedlungsbau sind zahlreiche Ressourcen erforderlich, die sich gemeinhin in der Kategorie "Schrott" finden. Schrott bedeutet, dass die Dinge keine aktive Funktion im Spiel haben. Was genau in einem Feuerzeug, Bügeleisen oder Schnapsglas steckt, lässt sich ebenfalls im Inventar anzeigen. Aber wie zerlegt man diese Teile? Gar nicht! Solange der Schrott im Inventar oder in der Werkbank liegt, werden seine Komponenten automatisch beim Bauen berücksichtigt.

Hinweis: Das Spiel verwendet im Baumodus ausschliesslich Gegenstände der Kategorie "Schrott", aber auch Waffen und Rüstungen beinhalten wertvolle Ressourcen wie z.B. Zahnräder und Schrauben. Man muss diese erst ins eigene Inventar nehmen, um sie dann bei der Waffen/Rüstungsbank zu zerlegen (oder alles auf den Boden werfen und im Baumodus "Verwerten"). Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass man bedenkenlos sämtliche Gegenstände in der Werkbank sicher einlagern kann.

Bauteile platzieren

Ist das Bauteil ausgewählt, kann man sich frei bewegen, um es optimal zu platzieren (wenn nichts erscheint hat man entweder zu wenig Ressourcen oder es fehlt ein Perk-Rang). Und so lässt sich das Ganze steuern:
  • WASD und Mausbewegung ändert die Position
  • Mausrad (nur beim Geradeaus schauen) die Distanz zum Spieler
  • Links/Rechtsklick dreht das Bauteil
  • Mit E platzieren / wieder wegnehmen und neu platzieren

Nun kommt der heiklere Teil. Statt ein Bauteil mit E zu platzieren, lässt sich E auch gedrückt halten. In diesem Modus dreht sich das Bauteil langsamer und Mausbewegungen ermöglichen eine exakte Positionierung. Weiterhin verändert das Mausrad nun die Höhe.

Snapping und Snapping verhindern

Manche Bauteile wie Wände, Böden und Dächer snappen aneinander, wodurch man nahtlose Gebäude bauen kann. Sind mehrere Bauteile derart verbunden, kann man sie durch Gedrückthalten von E alle gleichzeitig markieren und verschieben. Hat man mindestens zwei Bauteile auf diese Weise ausgewählt, findet kein Snapping mehr statt. Ausserdem kann man damit die Kollisionsabfrage teilweise umgehen.

Stapeln und Kollisionen umgehen

Werden zwei Bauteile aufeinander platziert, wie z.B. Stuhl auf Teppich, entsteht ein Stapel. Bewegt man nun ein Bauteil, werden alle darauf gestapelten ebenfalls mitbewegt. Man sollte also immer zuerst Teppiche verlegen; alleine schon weil sie im Nachhinein nirgends mehr hinpassen (also grundsätzlich streng von unten nach oben bauen).

Man kann sich diese Stapel auch zunutze machen, um die Kollisionsabfrage (und das Snapping) zu umgehen, indem man z.B. eine Wand auf einen kleinen Teppich stellt. Beides bezieht sich nämlich nur auf das ausgewählte Bauteil statt auf den ganzen Stapel. Nachteil bei dieser Methode: Selbst Teppiche haben eine gewisse Höhe, wodurch diese Wände und Objekte dann etwas höher stehen als andere.

Lichter verkabeln

Stromleitungen kann und muss man nicht an Lampen anbringen. Stattdessen platziert man einen Energiepylon oder eine Stromleitung in der Nähe – die Lampen selbst werden dann quasi drahtlos versorgt.

Lampe geht nicht mehr an

Wenn man neu verkabelt kommt es manchmal vor, dass eine Lampe partout nicht mehr anspringt, selbst wenn der Pylon direkt daneben steht. In so einem Fall kann man die Lampe mittels Tab einlagern und dann einfach wieder neu platzieren.

Wer arbeitet wo?

Manchmal würde man gerne wissen, welche Tätigkeit ein Siedler eigentlich ausführt. Zwar gibt es keine Anzeige dafür (und gesprächig sind sie ja auch nicht gerade), aber wenn man ihn im Baumenü anvisiert leuchtet nicht nur der Siedler selbst sondern auch seine Arbeitsstelle auf. Das klappt natürlich nur, wenn sie auch gerade im Bild ist.

Siedler umsiedeln

Man kann Siedler an andere Orte schicken, indem man sie im Baumenü anvisiert und dann die Option "Bewegen" auswählt.

Hinweis: Manche Siedler sind fix stationiert und können nicht einfach so umgesiedelt werden – wer sie dennoch unbedingt versetzen möchte, kann ihnen allerdings eine Versorgungsroute zuweisen, sie dann in der anderen Siedlung abfangen und ihnen dort eine neue Arbeit geben (siehe unten).

Versorgungsrouten einrichten

Ebenfalls im Baumenü kann man einem Siedler eine "Versorgungsroute zuweisen", wodurch er zum Versorger wird. Dies erfordert allerdings den Perk "Lokaler Anführer". Alle Siedlungen, die durch solche Routen verbunden sind, verfügen über gemeinsames Baumterial. Im Kartenbildschirm des Pip-Boys lassen sich die Verbindungen übersichtlich anzeigen. Schliesst man also eine brandneue Siedlung ans Netzwerk an, kann man dort sofort losbauen, ohne erst wieder Holz, Stahl und Stoff sammeln zu müssen. Nahrung, Wasser, Kronkorken, usw. werden allerdings immer für jede Siedlung separat gehandhabt.

Hinweis: Der Versorger muss nicht wirklich von A nach B laufen oder einen Brahmin bepacken, die Zuweisung an sich ist schon ausreichend. Wer schnell ist kann also durchaus die Versorgungsroute erstellen, ein paar Betten bauen und sie dann wieder entfernen, noch bevor der Versorger die Siedlung überhaupt verlassen hat.

Versorgungsrouten entfernen

Zunächst einmal muss man den Versorger erwischen. Am einfachsten ist das, indem man nachts die Betten prüft, da der Versorger (meist) auch seinen Schlaf benötigt. Wiederum im Baumenü visiert man ihn an, wählt "Befehligen" und dann die neue Arbeitsstelle, z.B. eine Pflanze oder ein Laden (nein, Faulenze gibts nicht).

Bug: Auch wenn der ehemalige Versorger wieder normal arbeitet, behält er die Bezeichnung "Versorger". Das ist verwirrend, aber rein kosmetisch, also einfach ignorieren.

Hinweis: Nach der Zuweisung sollte man unbedingt im Pip-Boy die Karte aufrufen und die Versorgungsrouten prüfen. Existiert die Route weiterhin, hat man den falschen Versorger erwischt, bzw. der gewählte NPC war eigentlich kein Versorger mehr sondern hiess bloss noch so.

Siedlungs-Übersicht

Wie gut es einer Siedlung geht, sieht man einerseits im Baumodus, aber auch im Pip-Boy unter Daten > Werkstätten. Warnsignale zeigen Defizite wie Schutz, Nahrungsmangel, Wasser- und Bettenknappheit und sinkende Moral (selbst wenn sie über 80 ist). Die Moral lässt sich übrigens dauerhaft steigern, indem man mehr/bessere Kliniken errichtet. Dazu sind allerdings die Perks "Arzt" und "Lokaler Anführer" erforderlich.

Haus dekorieren / Items verschwinden

Der ganze Schrott lässt sich zwar gut verwenden, um das eigene Heim einzurichten, die Mühe lohnt sich aber nicht. Wie immer bei Bethesda gibt es nämlich Probleme mit der Kollisionsabfrage, wenn man das Gebiet später wieder aufsucht (insbesondere in der Wohnung in Diamond City). Oft fallen Gegenstände durch Tische und Regal hindurch, so dass sie dann im oder unter dem Möbelstück liegen (wo man sie via "tcl" wieder herausfischen kann / siehe weiter unten). Immerhin verschwindet nichts komplett; falls etwas durch den Boden fällt, taucht es in der Nähe der Eingangstür wieder auf. Die sorgfältige Anordnung der Dekoration wird jedoch nur allzu gerne vernichtet.

Menüs ausblenden für Screenshots

Der Konsolenbefehl "tm" schaltet die komplette GUI aus und wieder ein. Achtung: Da die Konsole auch zur GUI gehört, muss der Befehl beim zweiten Mal blind eingegeben werden (oder für die Tippfaulen: Pfeil-hoch und Enter).

Creative Mode / kein Baumterial mehr

Wie immer lässt sich in der Konsole mit "tgm" der God-Mode einschalten. Dadurch wird man nicht nur unverwundbar sondern benötigt auch kein Baumaterial mehr, bis man ihn wieder deaktiviert (ausserdem erhält man unendlich viel Munition, Tragkapazität, AP, usw.).

Achtung: Tatsächlich fixiert dies die Anzahl Baumaterial auf 999. Manche Läden kosten aber über tausend Kronkorken, diese lassen sich also im God-Mode nicht bauen.

NPC hängt fest

Wie in jedem Bethesda-Spiel hängen auch in Fallout 4 manchmal NPCs komplett fest. Dies lässt sich normalerweise beheben, indem man die Konsole öffnet und zunächst den betroffenen NPC anklickt. Seine Ref-ID wird dann mittig angezeigt:

Festhänge NPCs befreien

Wichtig ist, dass die eckigen Klammern am Ende vorhanden sind, andernfalls hat man irgendein Level-Objekt erwischt (es funktioniert generell besser, wenn man rauszoomt statt in der Egoperspektive zu klicken). Ist die ID ausgewählt, kann der NPC mit dem Befehl "moveto player" zum Spieler verschoben werden. Verlässt man die Konsole wieder, sollte er normal weiterlaufen. Die ID bleibt in der Konsole noch aktiv, bis man sie wieder wegklickt.

Spielfigur hängt fest

Auch wenn es selten ist; manchmal hängt man einfach fest (oder fällt durch die Welt hindurch). Kein Problem für die Konsole; mit dem Befehl "tcl" lässt sich die Kollision aus- und wieder einschalten. Achtung: Sollte in der Konsole noch eine ID angezeigt werden, muss man diese erste wegklicken – alternativ kann man immer "player.tcl" eingeben, das ist dann einfach mehr Schreibarbeit). Im "tcl-Modus" kann man übrigens auch fliegen.

HUD und Pip-Boy Licht

In den Optionen kann man die Farben von HUD und Pip-Boy dem eigenen Geschmack anpassen (RGB-Balken). Erwähnenswert ist dabei, dass auch die Lichtfarbe des Pip-Boys von dieser Einstellung abhängt. In Weiss sieht dieser zwar nicht so hübsch aus, leuchtet dafür aber hell und neutral statt grünlich.

Fusionskerne

Power-Rüstungen funktionieren nur mit eingesetztem Fusionskern. Diesen sollte man stets herausnehmen, damit NPCs sie im Falle eines Angriffs auf die Siedlung nicht besteigen können (ausser natürlich man möchte das so). Weiterhin lassen sich die Fusionskerne auch dann noch zum vollen Preis verkaufen, wenn sie beinahe entladen sind – also besser von Hand austauschen statt einfach verschwinden zu lassen. Und auch wenn sie anfangs selten wirken; Fusionskerne findet man ziemlich häufig – entweder in Behältern, bei NPC-Händlern (sogar in der eigenen Siedlung) oder bei Gegnern, die selbst Powerrüstungen tragen. Stiehlt man ihnen den Fusionskern, müssen sie ausserdem aussteigen und "zu Fuss" weiterkämpfen.

Waffen und AP in VATS

Im VATS-Kampfmodus kann man mehrere Aktionen festlegen – wie viele, hängt von der Beweglichkeit, eventuellen Perks und massgeblich von der Waffe ab. Leider steht im Spiel nirgends, wie viele AP eine Waffe im VATS-Modus pro Schuss verbraucht (zur Feuergeschwindigkeit gibt es überhaupt keinen Zusammenhang), aber z.B. jede Art von Zielfernrohr erhöht diesen Wert deutlich, während Schalldämpfer überhaupt keinen Einfluss darauf haben. Um die Sache noch weiter zu erschweren hat jeder Waffentyp seine eigenen Mods mit eigenen Kosten, selbst wenn diese gleich heissen. Da das ganze System recht undurchschaubar ist, vergleicht man also am besten die Anzahl möglicher Schüsse in VATS vor und nach dem Waffenumbau selbst.

Alles unentdeckt stehlen

Wenn man MacCready befiehlt, einen der herumliegenden Gegenstände zu stehlen, hat er dabei immer Erfolg (selbst wenn jemand direkt daneben steht und zusieht).





So, das wars erstmal. Falls ich noch mehr entdecke, wird dieser Beitrag entsprechend ergänzt. Und was mein eigener Char seit dem Fallout so treibt, könnt ihr hier lesen:


Yhoko

2 Kommentare

Tom / 30.11.2015
Vielen Dank für die guten Tipps :)
Flo / 16.12.2015
Zocke Fallout 4 seit knapp 60h und einiges war mir neu! Weiter so! Super Arbeit

Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: