Yhoko/devYhokos Entwicklertagebuch

Es wird Herbst

4. Oktober, 03:12 von Yhoko
Nachdem es bei mir in den letzten Wochen und Monaten arbeitstechnisch ziemlich turbulent zuging, fühle ich mich langsam wieder entlastet. Diesen Sonntag gab es ausserdem einen [YouTube] Endyr-Livestream (danke an Dantinus!), welcher mir den nötigen Anstubser gab, die Entwicklung wieder aufzunehmen. Rückblickend kann ich wie immer sagen, dass ein bisschen Abstand ganz gut tut, um die Situation aus einer neuen Perspektive zu bewerten. Und da gibt es durchaus einige offene Punkte.

Blick zurück


Hmmmmmm...

Wo also war ich stehen geblieben? Zuletzt wurden neue Holzsorten (Hartholz, Weichholz, Federholz, etc.) eingeführt, zudem gibt es halbfertige Skripts für Tiere und Herden. Auch das Komponistenfenster für Musikstücke braucht noch einen Feinschliff und die Kleiderpuppe für Schneider steckt sozusagen noch in den Kinderschuhen. Zudem gibt es noch Nachholbedarf beim grossen Nazra-Rätsel, obwohl immerhin schon die auffindbaren Symbole in der Welt verteilt sind. Nicht zu vergessen die neuen von Sirea gepixelten Gegner, auch diese benötigen zum Teil noch eigene Skripte.

Hier und jetzt


Streithammer

Um jedoch nicht gleich ins kalte Wasser zu stürzen habe ich mit kleinen Wünschen angefangen: Dank etwas Skript-Magie kann man nun mit einer Knochennadel Taschen besticken (sprich: umbenennen) und für mächtig Wuchtschaden sorgen die neuen Kriegs- und Streithämmer – da freuen sich die Skelette (oder reissen aus anderen Gründen den Kiefer weit auf, man sieht es ihnen nie so genau an).

Ein kleiner Schlenker führte mich noch zu den Crafting-Rezepten, denn der Wunsch für alternative Ressourcen steht schon länger im Raum. Das Ziel dabei wäre, auch aus Hart- oder Federholz sowie Braun- oder Holzkohle eine Fackel bauen zu können, obgleich im Rezept nur allgemein "Holz + Kohle" vermerkt ist. Leider hat sich das als Sackgasse erwiesen; die Rezepte müssen auch weiterhin konkrete Zutaten auflisten, was ich nicht für jede mögliche Kombination machen werde. Aber mal ehrlich, wer würde schon aus teurem Klangholz eine Fackel herstellen? Also echt... Bestenfalls wird es Rezepte geben, die spezielle Hölzer bei der Verarbeitung wie Gewöhnliche behandeln, so dass etwa ein Grünholz zum gleichen Balken wird, wie jedes andere Holz auch (zumindest im Notfall kann man damit also sein Haus fertig bauen, statt nochmal mit Axt und Säge in den Wald zu müssen).

Blick nach vorne


Kampfnebel

Sicher ist auch ein frischer Blick über die ganze Welt angebracht; etwa um zu kontrollieren, ob die neuen Fischgründe schön blubbern, die Zombies in der Mine ordentlich stöhnen, die Pilze in Feuchtgebieten gut wachsen oder die Lava noch heiss genug brennt. Letzteres bezieht sich auf die neuen "Area Effects", welche dafür sorgen, dass man in der Nähe von Hitzequellen Schaden erleidet und das Bild schön schmachtet, äh, flimmert. Dank ihnen ist es nun auch neblig in manchen Räumen und Gängen der Erzmine.





Alles in Allem gibt es also noch jede Menge zu tun, darunter auch einige grössere Brocken, die noch auf elegante Lösungen warten. Aber mit frischen Ideen und neuer Motivation im Kopf, vor allem aber (hoffentlich) ohne weitere Unterbrüche wird die Entwicklung bald wieder sehenswerte Fortschritte erreichen.

Yhoko
Thema: Endyr

Endyr-Update

8. Mai, 19:05 von Yhoko
Es ist gar nicht so einfach, ein Projekt umzusetzen und gleichzeitig darüber zu berichten. Niemand füllt gerne "den Papierkram" aus und nach der Entwicklung auch noch News zu schreiben, fühlt sich genau wie ebensolcher an. Immerhin reicht meine Motivation für das Endyr Changelog, welches akkurat und sogar zweisprachig geführt wird. Ab und zu jedoch tut es auch gut, auf die Arbeit zurückzublicken und Fortschritte zusammenzufassen.

Angel und Netz

Das Angelsystem bei Endyr wurde komplett überarbeitet. Bisher musste man die Angel aktivieren, warten, und dann im richtigen Moment die Schnur einholen. Falls schon Fische im Inventar waren, ging der Zähler um 1 hoch, weswegen man leicht übersah, was überhaupt gefangen wurde. Unabhängig davon, ob der Fang klappte, war das Angeln damit aber beendet, der Köder (falls vorhanden) verloren und das Ganze konnte/musste wieder von vorne losgehen.

Angelmeldung

Das neue System ist (natürlich) wesentlich angenehmer und informativer: Ist die Angel erst einmal ausgeworfen, kann man sich entspannt zurücklehnen. Wie zuvor sieht man am Schwimmer, wenn ein Fisch anbeisst, und sollte dabei reagieren – andernfalls zieht er aber einfach weiter und vielleicht beisst schon bald ein anderer an. Falls ein Köder am Haken hängt, besteht zudem die Chance, dass er weiterhin dranbleibt (und ganz selten reisst auch die Schnur, was das Angeln dann tatsächlich beendet).

Angeln am Lagerfeuer

Der eigentilche Anlass für die Neuerung waren allerdings die Fischgründe selbst. Bisher gab es dafür schlicht keine Spielmechanik; in jedem Tümpel, See und Fluss lebten dieselben Fische. Nun hat jedes Wasserloch seine eigene Auswahl an Fischen bzw. Meeresbewohnern und manche lassen sich nur mit bestimmten Ködern fangen. Apropos, nebst Würmern und kleinen Fischen kann man nun auch funkelnde Metallköder herstellen.

Andorja


Wüstenblumen

Eine kurze Zwischenmeldung aus dem Nordwesten; der Zugang zur Wüstenstadt Andorja (in Anlehnung an den Zauberwald) ist nun freigeschaufelt. Zwar gibt es dort nicht viel mehr zu sehen als verlassene Gebäude, aber wenn schon real kein Sommer kommt, ist es zumindest in Andorja immer herrlich warm. Die Sonnenbrille ist übrigens nicht zu haben.

Monster und Rätsel


Fledermausattacke!

Von der grossen Hitze zurück in die frostigen Minenschächte. Hier finden sich nun unsere ersten eigenen Gegner, die bissigen Fledermäuse! Während die normalen Fledermäuse eilig davonflattern machen diese hier das genaue Gegenteil – und sind dabei äusserst erfolgreiche Jäger. Um was es sich dabei genau handelt wird übrigens im Obeliskenrätsel erklärt (nein, nicht im folgenden Screenshot, denn dieser zeigt nur einen Eindruck des Rätsels).

Luminos 2
Glyphen
Geheime Botschaft

Nanu, was sind denn das für Schriftzeichen? Hier sehen wir den neuen Text-Renderer in Aktion. Bisher konnten in Dialogen nur normale Buchstaben in weiss mit fixer Grösse dargestellt werden. Nun ist so gut wie alles möglich; Farben, Grössen, Schriftarten, Transformationen, sogar Animationen und Bilder. Einige Texte im Obeliskenrätsel nutzen die neuen Möglichkeiten bereits aus.

NPC-Händler


Erklärungen

Zum Schluss noch ein (hoffentlich hilfreiches) Update für die NPC-Händler. Man kann nun die gezeigten Gegenstände anklicken – sofern vorhanden gibt der Händler dann eine Erklärung dazu ab, mindestens aber erfährt man so den Namen unbekannter Waren. Ausserdem gibt es jetzt ein Tagesbudget für den Waren-Ankauf, so dass man nicht mehr durch den Verkauf von z.B. tonnenweise Mehl zum Luxillionär werden kann.

Yhoko


PS: Roadmap


Endyr Projekt-Roadmap

Zum ersten Mal seit Entwicklungsstart gibt es eine Projekt-Roadmap! Diese soll mir und allen Mitwirkenden als Leitfaden dienen, aber auch den (zukünftigen) Spielern einen Einblick vermitteln, wie es um das Projekt steht. Wie man sieht, sind die technischen Aspekte so gut wie abgeschlossen und es mangelt im wesentlichen noch am konkreten Spielinhalt (Game Content). Die oben erwähnten Gegner und Fischgründe zählen übrigens zu diesem Bereich.
Thema: Endyr

Endyr Artworks

20. Oktober 2016 von Yhoko
Was als kleines Online-Zombie-Metzel-Spielchen begann ist mittlerweile ein komplexes Spielsystem mit unzähligen Möglichkeiten geworden – es wird also Zeit, die Vision von Endyr neu zu vermitteln und wie könnte man das besser, als mit Konzept-Artworks? Um euch einige Ideen zu vermitteln, was man in der Welt von Endyr so machen könnte (bzw. wie man es besser nicht macht ;-) haben wir einige "Berufe" ersinnt und diese als Wallpaper umgesetzt – mögen sie euch für das Spiel begeistern und eure Fantasie beflügeln!

Koch

Endyr Koch

Kämpfer

Endyr Kämpfer

Sammlerin

Endyr Sammler

Holzfäller

Endyr Holzfäller

Schmied

Endyr Schmied

Farmer

Endyr Farmer

Sammelbild

Endyr Sammelwerk

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Yhoko
Thema: Endyr