Yhoko/devYhokos Entwicklertagebuch

Refaktorisierung

10. Juli 2013 von Yhoko
Auch wenn heute nicht viel Zeit dafür blieb: Grosse Teile des Endyr-Servers konnte ich konsolidieren, so dass nun z.B. alle Skript-Funktionen an einem Ort sind. Bisher besass jede Klasse (Char, Actors, Objects, Items, etc.) dieselben Funktionen, um interne Skripte aufzurufen. Während das grundsätzlich in Ordnung war, gab es in letzter Zeit einige Anlässe, das Skriptsystem zu erweitern und der Code musste entsprechend in jeder Klasse separat nachgetragen werden. Dieser Aufwand entfällt nun durch die zentrale Organisation der Klassenfunktionen. Schön ist auch, dass der Code dadurch schlanker und übersichtlicher wurde – worum es im Wesentlichen bei der Refaktorisierung geht. Der nächste Schritt wird nun sein, die oben erwähnte Modularität umzusetzen, denn diese erfordert eine (nun zentrale) Erweiterung des Skriptsystems.

In einer echten Programmiersprache hätte ich vielleicht von Anfang an mit Klassenvererbung gearbeitet, doch ich hatte anfangs auch nicht damit gerechnet, allem und jedem noch Skripte anhängen zu wollen.
Thema: Endyr


Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: