Yhoko/devYhokos Entwicklertagebuch

Feinschliff

16. April 2014 von Yhoko
In den letzten beiden Wochen gabs leider keine Updates zu Endyr, denn ich musste mich um andere Dinge kümmern. Die kleine Pause hat dazu geführt, dass ich wieder mit neuen Augen an das Projekt herangehen konnte und dabei fiel mir auf, dass die technische Seite so gut wie fertig ist. Ich kann mit Stolz behaupten, dass die Endyr-Engine ziemlich mächtig (d.h. umfangreich und flexibel) ist – nun müssen diese Möglichkeiten "nur" noch zielgerichtet eingesetzt werden.

In einem ersten Schritt habe ich die Char-Erschaffung um die Klassenangabe (Krieger, Handwerker oder Alchemist) erweitert. Dadurch wird nun auch die Startkleidung festgelegt, so dass man nicht im Nachthemd loslegen muss.
Während ich diesen Beitrag schreibe, arbeite ich am Taming (Tiere zähmen), welches voraussichtlich ohne Skills ablaufen wird. Eventuell muss man ein Talent freischalten, um bestimmte Tiere überhaupt zähmen zu können, grundsätzlich gewinnt man aber ihr Vertrauen, indem man sie einfach füttert, also ihnen Essen vor die Pfoten wirft. Dass Tiere nun auf dahergeworfene Gegenstände reagieren können ist ein schöner Beweis für die Flexibilität der Engine, denn bis vor 10 Minuten war das noch nicht der Fall.
Und schliesslich, als kleiner Ausblick in die Zukunft, werde ich mich noch um die eben erwähnten Talente kümmern, denn bisher gibt es weder einen Weg, diese freizuschalten, noch die Möglichkeit, überhaupt an EP zu kommen. Wie genau diese verteilt werden kann ich leider erst erklären, wenn das alles umgesetzt wurde.

Dass noch viel Feinschliff vonnötigen ist – und daher der Titel dieses Beitrags – sehe ich immer wieder. Zwar sind mittlerweile alle möglichen Funktionen implementiert, aber die Werte sind noch völlig "krumm". So dauert es z.B. nur 30 Sekunden, einen Blumenkohl zu züchten, was zwar zum Testen ungemein praktisch ist, doch für Spieler viel zu kurz (so schnell wie der Wasser verschluckt kann man gar nicht giessen ;-).
Derartige Situationen klaffen momentan noch an jeder Ecke von Endyr und ehe ich die erste Beta ausrufen kann, müssen all diese Werte vernünftig festgelegt sein. Womöglich wird auch erst noch eine dritte Alpha folgen, um genau das auszutesten.

Nach diesem Update verweise ich nochmal auf den [http] YouTube Channel, den ihr bitte abonniert und fleissig +1 (bzw. Daumen-hoch oder was auch immer) anklickt. Weiterleiten an Freunde und Interessierte ist ebenfalls erwünscht! Und bitte nutzt die Gelegenheit zur [Y.de] Vorbestellung, um euer Interesse an Endyr zu zeigen und mich zusätzlich zu motivieren! :-)

Yhoko
Thema: Endyr


Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: