Mindestenssechszeichen...keine Panik!

Vom Recht des Stärkeren

17. Oktober 2010 von Yhoko
Sorry, ich habs vergessen - warum dürfen wir noch gleich Tiere wie Eigentum behandeln? Von Pflanzen wollen wir jetzt nicht reden, die (allermeisten) wehren sich ja nicht einmal, wenn man ihnen was abschneidet. Aber Tiere? Oder arbeiten die gerne für uns, das hab ich natürlich nicht beachtet. Ziehen sie mit Vorliebe unsere Pflüge, legen für uns Eier und lassen sich schlachten, damit wir was zu Essen auf dem Tisch haben?

Ich weiss es nicht, aber ich könnte wetten, dass es mit unserer hochgepriesenen Intelligenz zu tun hat. Menschen sind weder sonderlich stark, gross, noch haben sie Krallen, Giftdrüsen oder einen Rückenpanzer. Im Gegenteil, das hat sich sogar alles zurückgebildet, denn wir haben was ganz anderes, was neues, besonderes; die Intelligenz. Wir sind schlauer als die Tiere, weil wir Käfige, Ketten, Zäune und Waffen herstellen und einsetzen können, und daher letztendlich stärker, klingt doch seltsam oder? Diese Intelligenz scheint also eine ziemlich tolle Sache zu sein. Aber ist das der Grund, warum uns die Erde gehört?

Die Antwort ist natürlich das "Recht des Stärkeren". Ich weiss nicht, wie es dazu gekommen ist, aber ganz offenbar ist es generell so, dass der Stärkere alles kriegt, was er will. Wir nutzen dieses Recht ziemlich ausgiebig, beuten die Erde und ihre Bewohner damit aus (und uns selbst, aber das ist jetzt nicht das Thema), was im Klartext bedeutet, dass wir das Recht des Stärkeren respektieren. Wir haben akzeptiert, dass wir hier aufgrund unserer Überlegenheit das Sagen haben. Find ich gut. Wär ja auch doof, mit Tieren oder gar Pflanzen zu verhandeln, die würden das gar nicht verstehen und wären einfach zu dumm für eine Diskussion.

Nun stellen wir uns vor, es gäbe da draussen eine andere, noch intelligentere Rasse. Ich weiss, das ist unwahrscheinlich, zumindest in dieser Galaxie, aber das Universum ist gross. Verdammt gross. Grösser als das Allergrösste und dann noch ein bisschen mehr, wie der "Anhalter" sagt. Und ich meine nicht eine Rasse aus popeligen Einsteins, sondern eine, die so intelligent ist, dass wir uns das überhaupt nicht vorstellen können. Die hätten den Tod längst überwunden und müssten darum ständig expandieren. Ihr Zahlensystem wäre so kompliziert, dass PI und Unendlichkeit darin ganze normale Zahlen wären. Und ihr technisches Wissen wäre so gross, dass sie die Realität krümmen und jeden Ort im Universum ohne Zeitverlust ansteuern könnten. Und die würden dann bei uns landen.

Reden könnten wir mit ihnen wohl kaum, es wären vielleicht nicht einmal materielle Wesen oder sie würden nur telepathisch kommunizieren. Wir wären für diese Wesen nichts weiter als Tiere. Wie Thermiten, von denen wir vielleicht den einen oder anderen Kniff, wie den Bau einer natürlichen Klimaanlage, abschauen können, aber insgesamt einfach nur Ungeziefer. Mit demselben Recht, mit dem wir hier leben und Tiere für uns arbeiten lassen, würden sie uns versklaven und schlachten, vielleicht weil sie die Biomasse unserer Gehirne als Delikatesse weiterverwerten könnten. Das würden sie allerdings auch dann tun, wenn wir uns hier mit Sorgfalt und Respekt um unseren Planeten kümmertenm statt ihn rücksichtslos auszubeuten.

Sicher würden wir protestieren, aber was bliebe uns anderes übrig? Das Recht des Stärkeren beruht ja gerade darauf, dass der Schwächere gar keine Möglichkeit hat, sich dagegen zu wehren, eben weil er der Schwächere ist.

Hoffen wir also, dass wir allein sind - was jedoch ziemlich naiv ist. Oder dass wir die stärksten von allen Lebewesen in diesem Universum sind - was an Überheblichkeit kaum mehr zu überbieten ist. Bleibt also nur noch zu hoffen, dass "sie" nicht zu uns kommen.

2 Kommentare

cadi / 17.10.2010
lool nachm ersten Absatz drängt sich mir der Gedanke auf, dass du doch eigentlich Vegetarier sein müsstest ;-)
Nur warum nicht gleich Veganer? Vielleicht weil du nicht gleich soo nett sein willst und zwar deine Stärke den Tieren gegenüber via Metzger nicht ausspielst, aber zu viel Verzicht sich dann auf den Geschmack negativ auswirken könnte? Oder weil die Gockel und Kühchens einfach Pech haben? Oder weil du zum Vergleich der Masse der Menschheit so wenig damit ausrichten könntest, dass ein Milch- und Eieresser dann auch nichts mehr ausmacht?
Hoffen wir mal, dass die Elefanten ihre Intelligenz nicht einzusetzen lernen bis "sie" kommen und uns eh versklaven ;D
Yhoko / 17.10.2010
Im Gegenteil, ich esse mit Vorliebe alles, was aus dem Supermarkt kommt - manchmal auch ganz gerne das synthetische Zeug, dass zur Gewinnmaximierung verunstaltet wurde. Ich will mit diesem Beitrag nur aufzeigen, dass wir uns dieses Recht selbst zugeschrieben haben und entsprechend damit rechnen müssen, dass Andere das auch tun - und sich auf genau dieselbe Weise über uns stellen, wie wir das im Moment tun.

Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: