Mindestenssechszeichen...keine Panik!

Die Weisheit der Vielen

14. Oktober 2010 von Yhoko
Demokratie ist schon eine praktische Sache. Und irgendwie logisch; wenn eine Entscheidung alle betrifft, dann sollten auch alle mitentscheiden, oder nicht? Schon oft wurde ausserdem nachgewiesen, dass eine Gruppe bessere Entscheidungen trifft als Einzelpersonen.

Für mich ist die Weisheit der Vielen vergleichbar mit Singen. Die meisten könnens zwar nicht, aber in einer grossen Menge (vgl. Publikum bei einem Konzert) kommt unterm Strich doch ein akzeptables Ergebnis heraus, weil die meisten Stimmen sich im korrekten Bereich überschneiden. Aber seien wir mal ehrlich, eine kleine Gruppe ausgebildete Sänger (ein sogenannter Chor) kann das noch besser und ein paar Einzelpersonen singen so gut, dass sie ganz alleine auf der Bühne stehen und damit Millionen bewegen können.

Wie war das jetzt mit der Demokratie? Nur dummerweise haben wir nichts Besseres...

Kommentar

ToSensei / 13.12.2010
Gibt den tollen Begriff der Demokratur...
In einer Diktatur entscheidet ein Idiot, in einer Demokratie entscheiden tausende Idioten. Mit einer Demokratie verschenkt man zwar die Chance auf einen genialen Anführer, der die Welt in drei Tagen in Utopia verwandelt, dafür verhindert man aber auch die Gefahr des Gegenteils. Zumindest zeitweise.

Der Chor-vergleich hingegen hinkt ein wenig, da Sänger ausgebildet sind. Die verstehen was von ihrem Fach, die sind im Idealfall dazu berufen. Politiker dagegen kann jeder Vollhorst werden, ohne jegliche Qualifikation, und die meisten tun es auch.

Und sobald der "Gesamtchor" so intelligent ist, dass _irgend ein_ System funktionieren könnte, brauchen wir keins mehr.

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“

Winston Churchill

Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: