Mindestenssechszeichen...keine Panik!

Zufriedenheits-Fragebogen

27. April 2011 von Yhoko
Zufriedenheit lässt sich nur schwer in Worte fassen, aber womöglich statistisch auswerten. Dieser Fragebogen geht dem Thema mit kritischem Blick auf den Grund.
Bei jeder Frage die jeweils zutreffendste Antwort auswählen und die Punkte am Rand zusammenzählen. Wenn mehrere Antworten möglich sind, dürfen die Punkte auch addiert werden.

Medienzugänge
0 (keine)
1 Radio
3 Fernseher
5 Internet
6 mobiles Internet

Kühlgeräte
0 (keine)
2 Kühlschrank
3 Kühlschrank mit integriertem Tiefgefrierer
6 Kühlschrank und separater Tiefgefrierer
5 Eismaschine

Transportmittel
0 Keine (nur zu Fuss)
1 Fahrrad
3 Öffentliche Verkehrsmittel
5 Motorrad
6 Auto
8 Eigenes Auto / Motorrad

Spielzeug (früher)
0 Keins
1 Einfach (Puppe, Bauklötze, Murmel, etc.)
3 Komplex (Ferngesteuerte Autos, Lego Technik, etc.)
5 Digital (Videospiele, Konsolen, Handy-Games)
6 Vernetzt (Online-Spiele via Internet)

Körperpflege
0 Nichts
1 Dusche (gelegentlich)
2 Dusche (täglich)
5 Badewanne
6 Elektrische Geräte (Föhn, Rasierer, etc.)
8 Dienstleister (Nagelstudio, Pedicure, etc.)


Auswertung:

0 bis 2 Punkte: Du lebst selbständig und belastest die Umwelt nicht, Respekt!

3 bis 9 Punkte: Du führst ein einfaches Leben, weiter so!

10 und mehr: Du lebst verdammt nochmal im Schlaraffenland und zwar auf Kosten der natürlichen Ressourcen unseres Planeten! Denk darüber nach, bevor du dich das nächste Mal über dein Leben beschwerst.




Okay, ich gebs zu - das Ganze ist natürlich ein Fangfragebogen denn bereits die Möglichkeit, Blogs wie diesen hier zu lesen (und die Zeit dafür zu haben) gibt schon 10 Startpunkte. Der Bogen an sich ist daher auch etwas knapp geraten und ganz wichtige Punkte wie Sozialleistungen, Gesundheit und Bildung (kurz: eine gesicherte Existenz) fehlen - aber der Grundgedanke dürfte auch so rüberkommen.
Themen: Leben MoralAllerlei

4 Kommentare

Hoelderlin / 27.04.2011
Das ist eine Faust ins Auge, nur stimmt nicht alles, denn wenn ich Fahrrad fahre, bleibt das Auto in der Garage, dennoch muss ich Auto ankreuzen. Doch den Gedanken dazu finde ich gut.
Yhoko / 27.04.2011
Danke für Deinen Kommentar, aber das stimmt auch nicht so ganz - Bereits für die Herstellung des Autos mussten Rohstoffe und jede Menge Energie eingesetzt werden. Und wenn das Auto nur in der Garage steht und dort verrostet, also nie gebraucht wird, gibt das nochmal 10 Punkte extra ;-)
cadi / 27.04.2011
Boah Yhoko du bist doof ._.
Hannelore Karl / 05.05.2011
Uuuuuuh, 28. Ups. Ich bin ein Schwein. Aber ich habe Ökostrom! Ist doch auch was!

Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: