Yhoko/devYhokos Entwicklertagebuch

Es kompliziert sich

7. November 2013 von Yhoko
Das Einfachste ist doch immer das Schwierigste... mein heutiges Problem sah folgendermassen aus: Spieler können ja neuerdings Objekte wie z.B. einen Amboss selbst herstellen und in der Welt platzieren. Nun ist ein Amboss ein benutzbares Objekt, d.h. bei Klick öffnet sich das Baufenster und man kann etwas schmieden. Nun soll der Amboss aber nicht ewig da stehen bleiben sondern vielleicht umplatziert oder komplett entfernt werden. Oder ein anderer Spieler möchte ihn haben. Eigentlich ein typischer Fall für ein Menü, nennen wir es direkt "Systemmenü". Wenn nun aber bei jedem Amboss-Klick erst das Menü kommt, oder sei es auch nur eine Auswahl "Benutzen / Systemmenü", so wäre das ein ziemlich lästiger Klick, da so ein Amboss ja fast nur benutzt und äusserst selten umplatziert wird. Wir haben es also mit selten genutzen Optionen zu tun, die in anderen Spielen gerne irgendwo versteckt werden, z.B. in einem extra-Tab, Untermenü oder sie sind nur per Spezialtaste zugänglich – was dann dazu führt, dass die Spieler das Menü nicht finden und viele Foreneinträge, Hilferufe oder einfach nur Frust erzeugen. Ausserdem kann man Spezialtasten (selbst den Rechtsklick) vergessen, sobald es auch auf Touch-Geräten laufen soll. Bleiben wir direkt bei Touch-Geräten, denn entsprechend hat sich auf diesen Geräten etwas anderes durchgesetzt: Der lange Klick (etwa 1s den Finger draufdrücken bzw. die Maustaste halten). Nun kommt aber erschwerend hinzu, dass Endyr diesen langen Klick bereits belegt, nämlich zur Fortbewegung (während Mausbenutzer bequem mit der rechten Maustaste herumlaufen können).

Die Lösung für das Dilemma war nun folgender Kompromiss: Maustaste halten ist weiterhin für die Fortbewegung zuständig, es sei denn der Klick erfolgt auf ein Objekt mit Systemmenü. Zur Verdeutlichung färbt sich dabei das Highlight in weiss. Diese Ereignis-Überlagerung ist ziemlich kompliziert und auch keine optimale Lösung, aber doch recht intuitiv, wenn man schon mit Tabletts gearbeitet hat. Nun wird sich zeigen, ob der "lange Klick" noch tiefer ins System integriert werden muss, damit man z.B. auch bei Inventargegenständen ein Spezialmenü erreichen kann.
Thema: Endyr


Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: