Yhoko/devYhokos Entwicklertagebuch

Die Zauberwald Engine

1. Juni 2016 von Yhoko
An manchen Tagen tut der Kopf einfach nicht das, was er sollte. Neulich ist mir genau das passiert; trotz allem was noch ansteht bin ich einem Geistesblitz gefolgt und habe ich die Lichtung des Zauberwalds (Chat-RPG) grob als Level in Endyr nachgebaut; bald darauf kam ein registrierungsfreies Loginsystem dazu. Letzteres ist im Nachhinein gesehen die Rechtfertigung für die kleine Übung, denn ich habe mich schon öfter daran gestört, dass sich bei Endyr u.ä. nur registrierte Yuser einloggen können. Der Umbau war an sich kein Hexenwerk, hat mir aber doch das eine oder andere graue Haar eingebracht.

Lichtung

Wie dem auch sei; das Ganze läuft nun auf einer Kopie der Endyr-Engine, die ich für den Zauberwald stark beschnitten habe (ohne Beleuchtung, Ausdauer, Menüs, Kleidung, Waffen und NPCs). Ziel war, und das habe ich erreicht, dass man sich ganz ungezwungen eine Figur aussuchen, damit auf der Lichtung (und in Andorja) herumlaufen und mit den anderen Anwesenden chatten kann. Der einzige Abstrich dabei ist die Textlänge, denn die Meldungen werden ohne Zeilenumbruch ausgegeben, d.h. zu lange Texte werden am Bildschirmrand einfach abgeschnitten.

Lichtung

Zwischenzeitlich war die Versuchung zu gross, auch ein paar Gegner, Waffen und einen Händler einzubauen, doch damit wurde die Büchse der Pandora geöffnet und das ganze Konzept ging am Ende einfach nicht mehr auf. Schliesslich geht es im Zauberwald um Fantasie und nicht darum, sich in einem MMORPG zu profilieren. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Andorja

Ich bezweifle, dass dieser "Grafikmodus" tatsächlich von Rollenspielern genutzt werden wird, aber der kleine Exkurs war für sich genommen hilfreich und hat mir einmal mehr bestätigt, dass 2D-Engines noch immer viel Begeisterung erzeugen können (nicht wahr, Dantinus? ;-) Entsprechend war dies vermutlich nicht das letzte Miniprojekt in diese Richtung. Leider kann man es nicht mehr live sehen, die Screenshots müssen erstmal reichen.

Aber das ursprüngliche Text-RPG im Chat darf natürlich jederzeit aufgesucht werden, schaut einfach im Zauberwald rein. Viel Spass dabei!

Yhoko

Kommentar

Dantinus / 01.06.2016
Das mit der Begeisterung ist wahr XD Vielleicht war ich auch ein wenig ZU begeistert :'D Aber ja, die Zauberwald-Engine ist eine wahnsinnig gute Idee damit zum RPG nun auch eine bildliche Darstellungen auf einer Spieloberfläche wie der Lichtung, dem See und Andorja möglich ist ^^ Es wird sicher ein wenig zeit brauchen, aber ich bin mir sicher, dass sich das Engine durchsetzen wird ^^

Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: