Mindestenssechszeichen...keine Panik!

Gedankenstreifzug

28. Januar 2013 von Yhoko
Wer als Kind ohne Fernseher aufwachst, verpasst etwas: Einen Dachschaden fürs ganze Leben. Aber auch einen einmaligen Schatz an Erfahrungen, die man so schnell nicht wieder vergisst.
Freak in! Saber Rider und die Starsheriffs war toll. Das A-Team auch. Knight Rider. Kaum jemand ausser mir scheint Rock 'N Cop zu kennen. Und Ein Duke kommt selten allein. Sledge Hammer? Ich mochte aber auch Time Trax (Selma, Schlafmodus!). Jetzt kommt die Super Mario Bros. Super Show! Trala-lala lala-lala, Batman! DuckTales — A-woo-hoo!

Ein Dankeschön an YouTube! Ohne diesen TV-Ersatz hätte ich all die Erinnerungen so schnell nicht wiedergefunden – ich spreche von den Cartoons und Serien meiner Kindheit, die mir im laufe der letzten Jahre immer mal wieder sporadisch in den Sinn kamen. Wer kennt eigentlich noch das erste RTL2-Logo? Oder den Sender RTL Plus?
Ich gebe freilich zu, dass die Sender damals gute Arbeit geleistet haben, mein noch junges Hirn mit Zeitsprüngen zu fordern. In einer Szene stand der Held noch kampfbereit da, im nächsten Moment lag der Widersacher bewusstlos am Boden. Heute weiss ich, dass RTL kleinere Filmrollen haben muss, denn einen Grossteil des Materials schneiden sie schon fast prinzipiell aus den Episoden heraus. Dagegen waren die teils skurrilen Sendereihenfolgen und Doppelpacks (Episode 1-12 gefolgt von 4-7 und dann weiter mit 1-13) geradezu ein Klacks. Was soll man auch sonst in den Sommerferien anstellen, als die ewigen Wiederholungen über sich ergehen zu lassen und dabei die eine oder andere Folge nachzuholen, die man bei der letzten Austtrahlung verpasst hatte? Früher oder später waren dann alle Episoden gesehen und das Puzzle aka. Story musste nur noch im Kopf chronologisch geordnet werden.

Zurück zu den Wurzeln. Es gab damals so viele Helden und jeder hatte seine ganz eigene Erkennungsmelodie, die noch heute in meinem Kopf herumgeistert. Einmal eingebrannt wird man diese Tonfolgen einfach nicht wieder los. Go, Go, Gadget-O-Gehirnwäsche! Mal ehrlich, wer wollte nicht auch Sophies Computerbuch haben und alles mögliche damit steuern? Lustigerweise wäre es heute kein Problem mehr, zwei Tablets in ein Buch einzuarbeiten und allerlei Geräte damit anzusprechen. Zwar nur, wenn diese darauf vorbereitet wurden, aber das ist doch Nebensache. Gummibärensaft war mir da schon eher suspekt, wohingegen ich das NES-Gamepad am Gürtel schmerzhaft vermisste. Zwo, Eins, Risiko!
Aber was ist aus den ganzen Helden geworden? Turnen heute noch Hero-Turtles über die Bildschirme? Hat die Welt sich im Wunderland weitergedreht? Zu wem schauen die Kids heutzutage auf? Haben die Power Rangers den geistigen Untergang einer ganzen Industrie eingeleitet? Die Antwort darauf folgt gleich nach der Werbung. Wir alle wissen schliesslich, dass Meister Propper alles saubermacht. Nur keine Kleidung, denn dafür gibts Ariel Ultrakrass. Aber mal im Ernst, lebe ich wirklich länger mit Kalgon? Und kriege ich ein zweites Messerset gratis, wenn ich gleich gestern anrufe? Meep-meep! Bei so viel Mist, der sich über die Jahre hinweg in meinem Kopf festgesetzt hat, frage ich mich manchmal ernsthaft, wie daraus Vernunft erwachsen konnte - über die entstandene Menge können wir ein andermal debattieren. Dieser ganze geistige Ballast ist meines Erachtens genauso problematisch wie nächtliche Ruhestörung – nur dass man dagegen wenigstens etwas unternehmen kann. Ohne Werbung gäbe es nämlich keinen 6-Millionen-Dollar-Popeye und Balou müsste mit den Schlümpfen Fenster putzen. Geld regiert eben auch die Fernseh-Welt, nur dass die lästigen Pausen zwischen der Werbung damals noch wesentlich länger andauerten. Ohne Penetranz folgt heutzutage keine Beachtung mehr, mit Penetranz jedoch zieht das Volk in Scharen davon – ins Internet nämlich, wo die ganzen Serien und Filme nicht nur jederzeit auf Abruf sondern auch komplett werbepausenerlöst verfügbar sind. Klar, muss die GEZ angesichts dieses Fiaskos neue Märkte erobern, bzw. eine Neuverteilung ihrer Einnahmen anstrengen.

Aber wer weiss schon, wie die Welt funktioniert... Wenn das einer von sich behauptet, meint er damit viel eher, dass er weiss, wie man in dieser Welt in finanzieller Hinsicht etwas erreichen kann. In der Regel geht es dabei um soziale Kontakte, Wirtschaftskniffe oder Politik im Sinne von Bestechung und Erpressung. Dass sich Glück und Liebe nicht kaufen lassen, hat die weltweite Ressourcenvernichtung schliesslich noch nie davon abgehalten, jedes Jahr noch einmal kräftig zuzulegen.
Aber wie funktioniert die Welt denn nun eigentlich? Wissen die Firmenbosse, warum der Himmel tagsüber blau ist? Das blaue Spektrum des Sonnenlichts wird von der Atmosphäre am stärksten gestreut. Warum Tupperware im Geschirrspüler nicht trocknen will? Plastik gibt seine Wärme so schnell wieder ab, dass das Wasser daran nicht rechtzeitig verdunstet. Warum Bergsteiger auf dem Mount Everest (8'848 m Höhe) nichts Gescheites kochen können? Aufgrund des Luftdrucks kocht Wasser dort bereits mit 70°, wärmer wird es also nicht. Oder warum der Farbkreis ein Kreis ist, wo die sichtbaren Farben doch von Ultraviolett bis infrarot reichen? Wir füllen die Lücke mit Mischfarben aus Rot und Blau, was dann Pink ergibt. Pinkes Licht an sich existiert nicht. Müsste ich das alles erklären, ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte. Bei den Atomkernen vielleicht? Oder bei Quarks? Was ist überhaupt diese ganze Materie? Und was ist Energie? Und Zeit?

Womöglich kann ja der Urashiman bei dieser letzten Frage helfen. Oder Zeit ist einfach nur das, was man von der Uhr abliest, schliesslich fragt auch niemand, woraus ein Meter besteht. Die Länge an sich, nicht das ausklappbare Messgerät. Oder Zeit ist die Dauer zwischen zwei Frames der Realität. Manchmal ist es aber auch einfach Zeit. Freak Out!

Kommentar

nikjay / 28.11.2015
Saber Rider und die Starsheriffs, A-Team, Knight Rider aber noch viel tollerer waren doch Stargate und Star Trek TNG, DS9 und Voyager. Schöner Quatsch war das meistens aber manchmal sogar anspruchsvoller als man meinen sollte.

Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: