Yhoko/devYhokos Entwicklertagebuch

Alpha in Sicht

19. Dezember 2013 von Yhoko
Es dämmert am Horizont, und zwar schnell. Am 21. Dezember 2012 ging die erste Alphaversion von Endyr an den Start und nun, ein Jahr später, soll die zweite Alpha folgen. Dazwischen hat sich viel getan; es kam viel Neues hinzu und das Vorhandene wurde optimiert und flexibler gestaltet. Die Steuerung wurde mehrfach überarbeitet, das Schadensmodell verfeinert und auch grafisch gab es nochmal Fortschritte. Um den Aufwand unter Kontrolle zu halten gab es ausserdem ein neues Tutorial-Startlevel, welches als komplette Spielfläche für die Alpha dient. Nicht zu vergessen der Umzug nach St. Gallen und andere RL-Angelegenheiten.

Nun bin ich dabei, die letzten Funktionen dieses Startlevels zu implementieren. Im Grunde wird dort bereits alles abgedeckt; man kann gegen Monster und Tiere kämpfen, Letztere ausweiden, Bäume fällen, Steine abbauen, Ackerbau betreiben, Waffen schmieden, die Mine sprengen, und und und... Was als so simple Idee begann erweist sich zunehmend als komplexes Spiel mit vielen Möglichkeiten – ich kann wohl einfach nicht anders. Aber, je "breiter" dieses Spiel gefächert ist, desto mehr Grundlage bildet es für die weiteren Projekte, die auf der Endyr-Engine basieren sollen.

Übrigens wurden die letzten Alpha-Tester heute akzeptiert und per E-Mail benachrichtigt. Ich hoffe, im Alphatest werden die letzten Kinderkrankheiten ausgemerzt und das Konzept ausgereift – einige Features (wie etwa der Friedhof) werden ja erst noch implementiert. Wer keine E-Mail erhalten hat, muss sich wohl oder übel bis zum geschlossenen Betatest gedulden, der im Frühjahr 2014 stattfinden wird.
Thema: Endyr


Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: