Mindestenssechszeichen...keine Panik!

Es zieht... um!

14. Juli 2015 von Yhoko
Schon immer wollte ich ein eigenes Blogsystem entwickeln, doch nur um selbst zu Bloggen war der Aufwand zu gross. Mit der bevorstehenden Schliessung von blog.de ändert sich nun die Lage.
Neulich hatte ich das Bedürfnis, einen zweiten Blog einzurichten, doch bei blog.de ist das offenbar nur für Pro-Mitglieder möglich – und das wiederum kostet knappe 4 Euro jeden Monat. So richtig wohl fühlte ich mich bei der ganzen Werbung und der veralteten Technik aber ohnehin nicht. Was solls, dachte ich mir, du wolltest sowieso schon lange einen eigenen Blog entwickeln. Gesagt, getan, und so zogen Mindestenssechszeichen um (behielten ihren Namen aber bei):

Und hier sind wir nun! Sicher fehlt noch die eine oder andere Funktion, die ich bei Bedarf nachreichen werde. Künftige Beiträge werden aber auf jeden Fall nur noch hier veröffentlicht, also bitte alle gespeicherten Links auswechseln.

Yhoko

Nachtrag: Lustig, aber genau heute, nachdem ich sämtliche Einträge und Kommentare aus dem alten Blog abgezogen habe, erreicht mich die Botschaft, dass blog.de zum Jahresende hin geschlossen wird. Was soll man dazu noch sagen?

Nachtrag 2: Die Reaktionen zur bevorstehenden Schliessung gehen offenbar ziemlich auseinander. Während einige kurzerhand zu einem neuen Anbieter umgezogen sind, bleiben andere weiterhin und wohl bis zum bitteren Ende auf ihrer geliebten Plattform sitzen. Ich kann das absolut nachvollziehen, war mir doch damals blog.de auch wesentlich sympathischer als Wordpress oder Blogger – von Facebook müssen wir gar nicht erst anfangen. Mein Wunsch war immer ein simples, sicheres und stabiles System, nur hatte ich damals keine Lust, ein solches zu entwickeln. Nun ist es aber hier. Während dieses Blogsystem zunächst nur für mich selbst gedacht war (ein Text-Editor war nie vorgesehen, schliesslich kann ich alles direkt in der Datenbank eingeben), bin ich nun dabei, es für ein breites Publikum zugänglich zu machen. Demnächst kann man sich also hier einen eigenen Blog einrichten und dank dem XML-Exporter die Beiträge und Kommentare von blog.de übernehmen. Für alle, die einfach nur bloggen möchten, ohne Angst haben zu müssen, dass ihre Mühe und Arbeit irgendwann einfach verschwindet. Ausserdem bin ich grundsätzlich gegen Werbung.
Themen: BlogNews


Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: