Yhoko/devYhokos Entwicklertagebuch

Abwechslung

7. August 2013 von Yhoko
Die letzten Tage waren ziemlich abwechslungsreich, leider aber lassen sich die Früchte meiner Arbeit auch weiterhin kaum bildlich darstellen. Ich fasse sie daher kurz zusammen:

1) NPC-Animationen. Bisher waren alle Figuren auf eine einzige Animation beschränkt (z.B. "laufen" bei fast allen Figuren oder ein ständiges Flügelschwingen bei Flugwesen). Neu kann man für einen NPC beliebige Animationen festlegen. Mein Testobjekt, der Pogopuschel, beherrscht einige davon.

2) KI-Entscheidungen. Besagter Pogopuschel ist ein quirrliger Zeitgenosse. Meistens hüpft er fröhlich umher, wirbelt durch die Luft oder macht ein Nickerchen. Kommt ihm jedoch ein böser Spieler zu nahe, beisst er gerne zu und hüpft dann schnell weg. Wird er leicht angegriffen, bringt er sich in Sicherheit und schüttelt erstmal den Kopf, ehe er weiterspringt - oder komplett geduckt bleibt, falls er kaum mehr Energie hat. Das alles wird von oben genannten Animationen hübsch dargestellt.

3) Wie eben erwähnt können NPCs jetzt hüpfen statt nur gehen (und dabei auch noch animiert sein). Ist noch nicht perfekt, reicht aber für den Augenblick.

4) Patroullien. Durch Kombination der neuen KI-Möglichkeiten können NPCs in Kenntnis bringen, in welchem Raum oder Gebiet sie sich befinden. So konnte ich ein kleines Testlevel mit verschiedenen Räumen gestalten, in dem ein NPC von Raum zu Raum schlendert und entsprechende Kommentar abgibt.

5) Das Schadensmodell wurde erweitert, neu ist die Schadensart "Elektro" für Blitze und generell Stromschläge dazugekommen. Ausserdem haben jetzt auch NPCs eine Schadensart, so fällt z.B. der Biss eines Pogopuschel unter Stichschaden, ein Schwerthieb hingegen ist Hiebschaden. Es kann jetzt also auch Rüstungen geben, die z.B. gegen Elektroschocks oder Flammen helfen, sonst jedoch keinerlei Schaden abwehren.

So viel zu den Neuigkeiten. Ich lenke nun meine Kraft weiter in Richtung Gegner und Schadensmodell, weiterhin stehen auch Zeiteffekte (z.B. Alkohol, nachdem man ein Bier trinkt, oder der Heilprozess, nachdem man etwas gegessen hat) auf dem Plan. Es ist noch unklar, ob man diese Effekte ("Buffs") sehen wird, oder nur ihre Auswirkungen spürt. Ich tendiere zu Letzterem.
Thema: Endyr


Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: