Pica's Stuff

All die ganzen Tage

Elster, 23.12.18, Etwa halb 6
Die aktuelle Umfrage ("Was hältst du von Geschenken zu Weihnachten, Geburtstagen, etc.?" vom 23. - 30.12.2018) hat mich nachdenklch gemacht und ich habe mich dazu entschlossen mal etwas anderes anzusprechen als meinen Werdegang. Auch wenn es vermutlich ein etwas kürzerer Eintrag wird, so werde ich dennoch mal etwas dazu schreibne, da es als Kommentar für die Umfrage wohl zu lang geworden wäre.

Und nun zum ersten Entrag unter dem Thema "ErsteSingular", wo ich wohl deutlich unregelmäßiger als in DritteSingular etwas schreiben werde, über Dinge, die mich spontan interessieren, beschäftigen oder aufregen.

Also... ich halte nicht viel davon, aus empfundener Pflicht Geschenke zu machen, nur weil ein (teils) willkürlich gewählter Tag auf dem Kalender steht. Ständig hört man dieser Tage: "Hast du schon Weihnachtsgeschenke gekauft?" Ich schaue dann immer etwas verdutzt und antworte: "Nein... warum? Ich schenke auch sonst nicht viel." Das beschert mir meist sehr verwirrte Blicke. Es scheint verpflichtend zu sein, das Bruttosozialprodukt in irgendeinerweise zu steigern, weil irgendein "heidnisches" Fest zu einem christlichen Feiertag umgemünzt wurde. Auch das jährliche Zelebrieren der Geburt von Personen ist mir inzwischen recht fremd geworden und jeder, der mich kennt, wird das bestätigen können, dass ich meist Geburtstage vergesse, mich aber sonst her und dann mal melde.

Ich habe persönlich nichts dagegen, wenn Personen ihren Geburtstag oder Weihnachten oder was auch immer feiern. Aber für mich gibt es bessere Gründe Leute zu besuchen oder Geschenke zu machen: ehrliches, persönliches Interesse an den Personen, welches nicht an irgendein Datum gebunden ist. Ein weiterer Grund ist meine Ablehnung von großen Menschenmassen und der gestreuten Aufmerksamkeit. Wenn ich außerhalb von erwarteten Veranstaltungen mit einer Person rede, sie besuche oder beschenke, fällt es deutlich mehr auf und die Reaktion ist meist deutlich stärker und man hat einen deutlich geringeren Erwartungsdruck.

Aber ja. Ich versuche auch solche Veranstaltungen zu meiden, da ich etwas empfindlich gegenüber größeren Menschenmengen bin. Da ist ein Besuch oder en ausgedehntes Gespräch außerhalb der Regel deutlich angenehmer und auch meist "produktiver" für alle Anwesenden.

Soweit zu diesem Thema... Ich melde mich bald wieder

Und für alle, die es kurz nach der Veröffentlichung lesen: Guten Rutsch!

Bis bald

Jen
Themen: ErsteSingulargedankenprivat


Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: